Die „Tour de Chance“ ist eine Veranstaltung der Volkshilfe, die das Bewusstsein für die Kindergrundsicherung schärfen soll. Bei dieser Tour treten zahlreiche Menschen in die Pedale und radeln von Wien bis Klagenfurt, eine Strecke von über 353.000 Metern, wobei jeder Meter symbolisch für ein armutsbetroffenes Kind steht.
Das Ziel der Veranstaltung ist es, auf die Notwendigkeit einer Kindergrundsicherung hinzuweisen, die das Leben dieser Kinder nachhaltig verbessern könnte.
Die Kindergrundsicherung ist ein Konzept, das darauf abzielt, allen Kindern, unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund, die gleichen Chancen zu ermöglichen. Es handelt sich um eine finanzielle Unterstützung, die dazu dienen soll, die Grundbedürfnisse aller Kinder zu decken und sie vor Armut zu schützen.
Mit der Einführung der Kindergrundsicherung würden die Lebensbedingungen für viele Kinder, die aktuell in Armut leben, erheblich verbessert. Sie würden Zugang zu besseren Lebensbedingungen, Bildungsmöglichkeiten und gesundheitlichen Versorgung haben.
Die „Tour de Chance“ ist daher mehr als nur eine Radtour. Sie ist ein Symbol für die Notwendigkeit eines Wandels und für die Hoffnung, dass durch die Kindergrundsicherung kein Kind mehr in Armut leben muss. Dabei steht das Kindeswohl im Zentrum der Bemühungen. Es geht darum, eine Gesellschaft zu schaffen, in der das Wohl jedes einzelnen Kindes gewährleistet ist und in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sein volles Potential zu entfalten.
TOUR DE CHANCE
Radeln für die Kindergrundsicherung!
- Dienstag, 13. Juni: Wien – Neusiedl am See
- Mittwoch, 14. Juni: Neusiedl am See – Ternitz
- Donnerstag, 15. Juni: Ternitz – Kapfenberg
- Freitag, 16. Juni: Kapfenberg – Graz
- Montag, 19. Juni: Graz – Voitsberg
- Dienstag, 20. Juni: Voitsberg – Wolfsberg
- Mittwoch, 21. Juni: Wolfsberg – Klagenfurt
Während die Teuerung die Existenz vieler Familien bedroht, werden die Reichen immer reicher. Wohnen, Essen, Heizen, Schule oder Therapien werden unbezahlbar. Im Juni schwingen wir uns deshalb für die Einführung einer Kindergrundsicherung aufs Rad.
Wir lassen dafür unseren Direktor höchstpersönlich schwitzen. Erich Fenninger radelt mit seinem Team von Wien nach Klagenfurt für gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen. Und auch du kannst dabei sein.
Begleite uns ein Stück oder nimmt selbst an der Challenge teil: Fahre von 13. bis 21. Juni in Summe über 353.000 Meter für 353.000 armuts- und ausgrenzungsgefährdete Kinder mit dem Rad. Schicke uns deine Fotos und verwende den Hashtag #TourdeChance.